Den Sensor selbst kriegt man bei demontiertem Ventildeckel wohl noch mit etwas Geschick unter dem Rad der Auslassnockenwelle heraus- und wieder rein gepopelt, das Problem jedoch ist das Kabel: das läuft in einer Vertiefung zwischen Zylinderkopf und dem kleinen Teil der Zahnriemenabdeckung, die unter dem Einlassnockenwellenrad mit dem ZK verschraubt ist.
Du kannst ja bei der toten B mal gucken, ob du den Sensor unter dem Rad rausgefummelt bekommst, eventuell sogar mit montiertem Ventildeckel. Ich bin der Meinung, dass das wohl funktioniert, könnte mich aber auch täuschen. Gegen Abend schau ich mal bei meinem alten Kopf, ob das geht.
Der Sensor sitzt auf der dreieckigen Platte zwischen den Zanhnriemenrädern, befestigt mit zwei M6 Inbus und einer Nut bei der schraubenlosen Ecke. Eine der beiden Schrauben wird vom Rad der NW verdeckt, wenn es ungünstig steht. Hier einfach das komplette System weiter drehen, bis du durch eines der Löcher im Rad an die Schraube kommst.
Sollte das funktionieren, könnte man das Kabel in Richtung Stecker trennen und den Tauschsensor mit dem Kabelrest vom alten Stecker ordentlich verlöten und mit Schrumpfschlauch verschließen. Vorher unbedingt das Kabel wieder durch den Spalt zwischen Abdeckung und Kopf führen.
Das ist zwar nicht unbedingt die feinste Art das Problem zu beheben, wäre aber finanziell weniger belastend.