Autor Thema: Hosenrohr Flexrohr Schutz  (Gelesen 5662 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter65

  • Gast
Hosenrohr Flexrohr Schutz
« am: 15. Januar 2011, 15:57:43 »
Nachdem ich mir mein Flexrohr ordentlich aufgeschraddelt hatte und nun ein dezentes Loch im Gelecht für einen nicht gerade schönen Auspuffsound sorgt, werd ich dieses jetzt wohl tauschen müssen.

Ich hatte mich für ein fertiges Hosenrohr entschieden, aber nicht ohne dieses etwas zu modifizieren. Mittles eines VA Bleches welches nun unter dem Flexstück verläuft hoffe ich, dass sich künftige Kratzer und Schrammen dort verewigen und nicht direkt wieder das Geflecht zerfetzen.

Das Blech ist vorne mit einer Auspuffschelle fixiert und verläuft mit Abstand zum Geflecht des Flexrohres nach hinten. Dort ist es freiliegend zwischen Halterung und Flansch.

Eine mechanische Einwirkung von Vorne sollte das Blech abhalten. Beim Zurücksetzen ist Gewährleistet das das Blech nicht irgendwo hängen bleibt. Die Flexibilität des Rohres sollte ebenfalls noch gegeben sein.

Das demolierte Flexstück aus dem alten Rohr wird jetzt gegen ein neues original paasendes getauscht, bzw. neu engeschweißt. Das Hosenrohr noch gesandstrahlt und für die Kosmetik etwas gelackt. Danach geht`s ab in die Bucht. Mit entsprechendem Flexrohrschutz. Wer in Kürze noch ein Hosenrohr braucht kann gerne auch eine PM senden. Von den Blechen hab ich noch einige liegen. Wer das mit austesten möchte, einfach eine PM senden.

Gruß Peter

Anbei ein paar Bilder...



       

houselady

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #1 am: 15. Januar 2011, 18:30:40 »
hey das mit dem blech klappt super hab auch eins unter dem flexrohr nachdem ich zwei flexrohre aufgeschrammt habe. also bei mir hats über ein jahr gehalten dann hat die b den geist aufgegeben aber das flexrohr hats trotz tieferlegung überlebt.

hmbcs

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #2 am: 15. Januar 2011, 18:31:29 »
Hi Peter,
ja das ist ja mal ´ne saubere Arbeit ...
Super Idee und wahrscheinlich spart das jede Menge Arbeit auf Dauer (jedenfalls bei den "Schrappern"). Wer seine Bella tiefer legt, bleibt ja doch schon mal irgendwo hängen.

Wie teuer wäre denn das Abdeckblech bei dir?

Viele Grüße
hmbcs

peter65

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #3 am: 15. Januar 2011, 18:52:04 »
Hi Kars,

das Blech geb ich zum Selbstkostenpreis weiter. Erstmal muss es sich bewähren. Dazu eben auch ein Test ob es das hält was es soll. Werd Dir mal eine kurze Info dazu zukommen lassen.

Gruß Peter

optikpower

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #4 am: 15. Januar 2011, 20:01:19 »
Wow Klasse Arbeit!!! Sieht sauber aus!

Wenn es sich bewährt würde ich auch schonmal Interesse anmelden ;)

Gruß Flo

Offline JP

Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #5 am: 15. Januar 2011, 20:04:57 »
Ich auch.... aber ich hab auch noch ne Frage:

Wie fest wird das Blech von der hinteren Schelle fixiert? Ich frage deshalb, weil ich bedenken habe, dass das Flexrohr seine Funktion teilweise einbüßt.

Nochwas: Du scheinst sowas ja professionell herstellen zu können... wie siehts denn mit einem Blech für die Ölwanne aus? :D

PS: Wirklich klasse Arbeit und super Bilder :zustimm:
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 56
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #6 am: 15. Januar 2011, 20:18:09 »
Finde diese Lösung auch recht interessant :D...Auf alle Fälle ist es eben dann wichtig, daß das Fexrohr auch seinen Dienst weiter machen kann und dadurch auch nicht plötzlich reißt...
Wär auf alle Fälle auch an so nem Blech interessiert, obwohl bis jetzt noch nicht das Problem hatte, daß meine Kleine da unten aufgesessen ist...
Nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

ralf-177

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #7 am: 15. Januar 2011, 20:19:02 »
Super Sache, hab mir auch schon überlegt wie ich das Flexrohr
schützen kann, bei mir ist schon das dritte fällig.
Was verlangst du denn für so ein Blech inkl. Versand nach Ö.

Danke schonmal, Ralf  :gut:

peter65

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #8 am: 15. Januar 2011, 20:29:55 »
Wie fest wird das Blech von der hinteren Schelle fixiert? Ich frage deshalb, weil ich bedenken habe, dass das Flexrohr seine Funktion teilweise einbüßt.

Hi JP,
gar nicht ;-)...  die vordere Schelle hält das Blech, die umgelegten Kanten des Bleches vorne stoßen bei einem "Schrabbler" gegen den festen Teil des Flexrohres...

Hinten endet das Blech vor dem Flansch und der Halterung (schwarz gelackt) Dort kann es ein  wenig hoch und runter gehen, so bleibt die Flexibilität des Flexrohres zu 100% erhalten.

Hier sieht man das es dort frei ist.



Um die Olwanne entsprechend zu schützen muss schon etwas massiveres zum Einsatz kommen. Ein Unterbodenblech welches von der Traverse bis nach hinten hinter die Wanne geht. Aber da denk ich noch nicht drann.

Zu den Kosten...es wird günstig und es geht zum Selbstkostenpreis weg.  Jetzt wird erstmal geschaut ob es hält und schützt was es soll. Versand nach Ö? www.dhl.de ;-)
« Letzte Änderung: 15. Januar 2011, 20:35:46 von peter65 »

D

  • Gast
Re: Hosenrohr Flexrohr Schutz
« Antwort #9 am: 15. Januar 2011, 22:55:28 »
Hallo,
und warum kommst Du damit erst jetzt ;-) ?!

Habe vor einem Jahr ein neues Flexrohr druntergeschraubt, doch das Drahtgewebe drumherum ist an der Unterseite schon wieder ziemlich ausgefranst...
Dicht ist das Rohr damit natürlich noch immer, da das Drahtgewebe ja das eigentliche Flexrohr darunter nur umhüllt.
Doch dient das Drahtgewebe ja auch zur Stabilisierung und verhindert damit langfristig den Bruch des Flexrohres.

Jedenfalls ist Dein "Schutzblech" eine tolle Idee!
Beste Grüße
Dieter